News 2020

LAZ Industrieviertel trainiert zu Hause 

Seit 3. November ist auch bei uns kein LAZ-Training mehr erlaubt. Wir haben daher, wie schon im Frühjahr auf Heimbetrieb umgestellt. Aufgrund der gemachten Erfahrungen aus dem ersten Lockdown mussten wir nur Kleinigkeiten adaptieren, sodass der Umstieg reibungslos verlaufen ist. Im Hauptkader trainieren die Jugendlichen sogar an fünf Tagen in der Woche – am Programm stehen vor allem technische Aufgaben mit dem Ball, Rumpf- und Ganzkörperkräftigung und Yoga zur Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit. Am Wochenende wird außerdem regelmäßig in vorgegebenen Intervallen gelaufen und gesprintet um auch die fußballspezifische Ausdauer nicht zu vernachlässigen. In den Vorstufen wird ebenfalls fleißig trainiert an zumindest 3 Tagen in der Woche mit angepassten Inhalten für die jüngeren Burschen und Mädels. Obendrein gibt es jede Woche eine Challenge in der es darum geht sich untereinander messen zu können.

Regionsleiter Christoph Plasch-Tiefenbrunner: „Ich bin enorm beeindruckt von der intrinsischen Motivation vieler unserer SpielerInnen und von der Bereitschaft der Eltern, ihre Kinder zu unterstützen. Das beginnt bei der mentalen Aufmunterung das Heimprogramm gewissenhaft zu absolvieren und geht bis zur Anschaffung von  Flutlichtstrahlern um auch abends im Freien im Garten ein Training mit Ball absolvieren zu können.

Ich ziehe vor allen meinen LAZ-Kids den Hut, die sich auch von diesem schwierigen Jahr 2020 nicht unterkriegen haben lassen und gegen alle Widerstände an ihren sportlichen Fähigkeiten arbeiten und sich verbessern wollen. Nichtsdestotrotz sehnen wir alle den Tag herbei an dem wir wieder gemeinsam Fußball spielen können!“

Screenshot_20201125_081110_com.whatsapp
Screenshot_20201125_081911_com.whatsapp
Eldar2
Bruck1
Poddemski
Fabi3
Michi1
Colin
Patrizio2
previous arrow
next arrow
Screenshot_20201125_081110_com.whatsapp
Screenshot_20201125_081911_com.whatsapp
Eldar2
Bruck1
Poddemski
Fabi3
Michi1
Colin
Patrizio2
previous arrow
next arrow

Wir gratulieren
unserem Hauptkader-Spieler Simon Leitner recht herzlich zur Aufnahme in die AKA St. Pölten NÖ! 🥳⚽️

Bleib weiterhin so ehrgeizig und verfolge deine Ziele! 💯

LAZ Industrieviertel ➡️ AKA St. Pölten NÖ ↔️  ÖFB Youngsters ↔️ Spusu SKN St. Pölten

Emilian Metu schaffte über den LAZ Standort Wr. Neustadt den Sprung in die AKA St. Pölten, wo er nun auch Kooperationsspieler beim Bundesligisten spusu SKN St. Pölten ist. Zudem ist Emilian fixer Bestandteil des ÖFB U18 Nationalteams.

Herzliche Gratulation Emilian und alles Gute auf deinem weiteren Weg

Wir gratulieren
unserem Trainer Dominik Sulzer zum erstmaligen Einsatz im ÖFB Youngsters U19 Nationalteam! Dominik ist ehemaliger LAZ Spieler und aktuell TW-Trainer in der Vorstufe in Wr. Neustadt und gibt dort sein Können an unsere Talente weiter.

Das Spiel der ÖFB-Auswahl endete mit einem klaren 5:0 Sieg gegen den 1. Wiener Neustädter SC.

Bravo Domi! ⚽️👏

#lazIV #laz #wirförderntalente #noefv

Wechsel zum 1. FFC Turbine Potsdam
Wir gratulieren unserer ehemaligen LAZ-Spielerin Viki Bleyer zum gelungenen Wechsel nach Deutschland!
Liebe Viki, wir sind stolz auf dich und wünschen dir für die nächsten spannenden Aufgaben nur das Beste!
Jugendtag der JG Pittental
Vorstufe 2 beim LAZ-Turnier im Rahmen des Jugendtags der Jugendgruppe Pittental in Scheiblingkirchen.
Verteilt auf die Jugendgruppenauswahlen Baden, Neunkirchen, Pittental und Wiener Neustadt spielten unsere Youngsters dabei sowohl gegeneinander als auch gegen die Traditionsvereine vom GAK 1902, NWM Kapfenberg KSV, SC Wiener Neustadt und den Wiener Sportclub.
Aus Sicht des LAZ Industrieviertel war es besonders erfreulich, dass jedes unserer vier Teams zumindest einmal als Sieger vom Platz gehen konnte. Am Ende des Tages schafften es sogar zwei unserer Auswahlmannschaften sich unter den Top3-Mannschaften in diesem starken Teilnehmerfeld zu platzieren. Verdienter Turniersieger an diesem Tag waren die Gäste aus Graz, die im Finale knapp aber doch mit 3:2 gegen „unsere“ Badener Auswahl die Oberhand behielten. Der dritte Platz ging an unsere Burschen von der Wiener Neustädter Auswahl.
Als LAZ Industrieviertel wollen wir uns besonders bei den teilnehmenden Vereinen bedanken, ebenso beim Heimverein, dem USV Scheiblingkirchen-Warth, auf dessen Anlage dieses schöne Event stattfinden konnte und natürlich bei der Jugendgruppe Pittental, die dieses Turnier perfekt organisierte.

Hauptkader Trainingslager 2020

Das LAZ NÖ-Industrieviertel durfte heuer den Sommerlehrgang von 9. bis 14. August in der Sportschule Lindabrunn abhalten. Gleich am ersten Trainingstag stand für die 25 Jungs ein sportmotorischer Test, durchgeführt vom sportwissenschaftlichen Team Leistungssport Austria, am Programm. Dabei wurden in der Sporthalle u.a. Sprint- und Sprungwerte erhoben sowie Geschicklichkeit getestet.
Von Montag bis Donnerstag fand jeden Tag ein Vergleichsspiel gegen die LAZ-Standorte NÖ-Weinviertel, NÖ-Mitte und NÖ-Waldviertel statt. In den Spielen wurden die taktischen Vorgaben, die am Montag im Lehrsaal vorgestellt und im weiteren Wochenverlauf im Training verfeinert wurden, großteils vorbildhaft umgesetzt. Neben technisch-taktischen Inhalten stand im Training auch öfters aktive Regeneration (z.B. Fußballtennis) am Programm. Am Abend wurde gemeinsam mittels Videoanalyse besprochen wie das Erlernte im Spiel mit und gegen den Ball umgesetzt wurde. Das spannende Spiel gegen LAZ NÖ-Mitte wollten sich einige der Burschen sogar nochmal in voller Länge ansehen und bejubelten im Nachhinein jedes Tor wie bei einem Champions-League-Finale.
Dazwischen standen Freizeitaktivitäten, wie Schwimmen im Badeteich, Kegeln oder Tischtennis am Programm.
Zum Ausklang der Woche bekamen die Jungs von Mentaltrainer Johannes Anderl eine theoretische Einführung ins Thema Mentaltraining mit Schwerpunkt Selbstregulation. Bei der abschließenden Trainingseinheit am Freitag Vormittag konnten die Lerninhalte direkt in die Praxis umgesetzt werden.
 

118305408_1020812968353557_4921140945858088733_o
118283693_1020813001686887_8279361448921286569_o
118280752_1020812935020227_198219287777171274_o
118280544_1020813078353546_3297721887492397713_o
118265696_1020812788353575_8789114146561115655_o
118264026_1020812875020233_1749055890336693808_o
previous arrow
next arrow

Verabschiedung des Jahrgangs 2006

Am 1. Juli durften wir unsere Abgängerinnen und Abgänger des LAZ Industrieviertel verabschieden. Aufgrund der gesundheitspolitischen Situation geschah diese Verabschiedung im kleinen, aber feinen Rahmen.

Vor der eigentlichen Verabschiedung konnten die Spielerinnen und Spieler zum ersten Mal seit Mitte März wieder mit Körperkontakt Fußballspielen – die Freude darüber war bei jeder/jedem Einzelnen natürlich riesengroß.

Die Verabschiedung der LAZ-Absolventinnen und LAZ-Absolventen wurde schließlich vom provisorischen Standortleiter Christoph Plasch-Tiefenbrunner gemeinsam mit den Ehrengästen Johann Riss (Obmann der JG Wiener Neustadt), Franz Hummer (Obmann der Hauptgruppe Süd) und NÖFV-Sportkoordinator Hannes Bratschko durchgeführt.

Als LAZ-Industrieviertel sind wir stolz darauf, dass es bei den Burschen vier Spieler in eine ÖFB-Akademie geschafft haben:
Johannes : AKA Burgenland
Frederik : AKA Burgenland
Elias : AKA LASK Juniors
Oscar : AKA LASK Juniors

Sogar fünf Spielerinnen aus dem LAZ-Industrieviertel schafften heuer den Sprung in ein Leistungszentrum:
Hannah: AKA Austria Wien
Viktoria: FFZ OÖ
Stephanie: AKA Austria Wien
Johanna: AKA Austria Wien
Jasmin : ÖFB Frauen-Akademie St.Pölten

Wir wünschen allen Abgängerinnen und Abgängern des LAZ-Industrieviertel viel Erfolg bei ihren zukünftigen Herausforderungen. 

Erfolgreich bestandene Ausbildung unserer Trainerin Christine Rosner
 
Wir gratulieren unserer Trainerin Christine Rosner zur bestandenen Uefa-B-Lizenz Prüfung! Christine trainiert im LAZ Industrieviertel in der Vorstufe Baden unsere jüngsten Talente der Vorstufe 2.
Beim Uefa-B-Lizenz-Kurs des BFV gehörte sie mit einem ausgezeichnetem Erfolg zu den besten TeilnehmerInnen.
Wir sind stolz auf dich, Christine!

Raika Cup Finalturnier JG08

Am vergangenen Samstag bestritt unser Jahrgang 2008 aus Wiener Neustadt das Finalturnier des alljährlichen Raika Cups. Hier messen sich jedes Jahr die besten LAZ Teams aus ganz Niederösterreich im Futsal. Nach einer erfolgreichen Gruppenphase, welche auf dem ersten Platz beendet werden konnte, mussten sich unsere Talente leider im Halbfinale mit 0:2 geschlagen geben. Moral beweisen konnte man aber im anschließenden Spiel um Platz 3. Hier konnten sich unsere Nachwuchshoffnungen durchsetzen und gewannen mit 2:0. Sowohl das Trainerteam als auch die Kinder können mit dem Ergebnis zufrieden sein und wieder top motiviert in den Trainingsalltag zurückkehren.
Wir gratulieren dem LAZ Stockerau zum Turniersieg!

Raika Cup-1
Raika Cup-2
Raika Cup-3
Raika Cup-4
Raika Cup-5
Raika Cup-6
Raika Cup-7
previous arrow
next arrow
Raika Cup-1
Raika Cup-2
Raika Cup-3
Raika Cup-4
Raika Cup-5
Raika Cup-6
Raika Cup-7
previous arrow
next arrow

Sichtung Jahrgang 2011

Mehr als 80 Mädchen und Burschen des Jahrgangs 2011 nahmen an der gestrigen Talentsichtung des LAZ NÖ-Industrieviertel teil.
4 Stunden kickten die Kids, aufgeteilt in 2 Gruppen, im 3vs3 auf 4 Minitore vor den Augen der vierzehn(!) LAZ-TrainerInnen in der Halle der Sportschule Lindabrunn.
Das Turnier dient dazu, aus den zahlreichen Talenten der Bezirke Wr.Neustadt, Neunkirchen, Baden sowie der Stadt Wr.Neustadt die besten SpielerInnen herauszufiltern, um diese in der Zukunft in einer unserer LAZ-Vorstufen individuell fördern zu können.
Es machte Spaß, tollen Kinderfußball mit so jungen vielversprechenden Talenten zu sehen, denn die Spieler und Spielerinnen waren mit Eifer und Motivation bei der Sache.
Am Ende gab es für jedes teilnehmende Kind eine Erinnerungsmedaille mit dem Logo des LAZ NÖ-Industrieviertel und hoffentlich viele positive Erinnerungen an einen gelungenen und freudvollen Fußballnachmittag.

 

Sichtung-1
Sichtung-2
Sichtung-3
Sichtung-4
Sichtung-5
previous arrow
next arrow
Sichtung-1
Sichtung-2
Sichtung-3
Sichtung-4
Sichtung-5
previous arrow
next arrow